Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Suttner: „Wir haben ein respektables Ergebnis in schwierigem Umfeld erzielt“

Der Kreisvorsitzende der ÖDP, Bernhard Suttner, bezeichnet das Ergebnis seiner Partei als „respektabel“.

In gewissem Sinne hätten die erzielten eigenen Erfolge dazu beigetragen, das Umfeld für die Ökodemokraten schwieriger zu machen: „Im letzten Landtagswahlkampf  trat die CSU noch für die Fortsetzung der Atomkraft, für den Staustufenbau an der Donau und für die Gentechnik in der Landwirtschaft ein. Wir hielten in diesen drei Zentralthemen aus ethischen Gründen dagegen und konnten damit eine Reihe von kritischen Menschen aus dem wertkonservativen Lager für uns gewinnen.“ Da die CSU in diesen drei Fragen mittlerweile ihre Position vollständig korrigiert hat, war „für die ÖDP das Umfeld aufgrund eigener sachlicher Erfolge schwieriger als vor 5 Jahren.“ Das Kernthema der ÖDP, nämlich die Kritik des Wachstumsdogmas, sei nach wie vor schwierig zu vermitteln. Leider hätten auch viele Familien nicht den Mut, für ihre unverzichtbaren Leistungen endlich die von der ÖDP geforderte  angemessene Honorierung einzufordern. 

Zurück