Selbstbestimmtes Leben im Alter – Wahlversammlung der ÖDP

Dr. Röder, der Bürgermeisterkandidat der ÖDP, begrüßte im Gasthaus Moser in Holztraubach am letzten Donnerstag zahlreiche Zuhörer zur Wahlversammlung.

Zunächst wurden die 10 Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten vorgestellt. Einen Schwerpunkt seines Vortrags legte Röder auf das Thema selbstbestimmtes Leben im Alter. Kinder lebten häufig nicht mehr am Wohnort der Eltern. Deshalb müsse die Kommunalpolitik für Rahmenbedingungen sorgen, dass Bürgerinnen und Bürger auch noch im Alter möglichst lange selbstständig leben können, auch wenn Autofahren nicht mehr möglich sei. Hier gelte es seniorengerechte Wohnmöglichkeiten mit fußläufig erreichbarer Nahversorgung zu schaffen. Eine große Chance sei in den letzten 6 Jahren vertan worden, da das Ziegeleigelände im Herzen Pfaffenbergs trotz der Bereitschaft der Besitzer zum Verkauf nicht von der Gemeinde erworben wurde. Obwohl wesentliche Punkte bereits in Vorgesprächen der Markträte Kreutz, Röder und Kirchinger mit den Grundstücksbesitzern geklärt waren, wurden von den Markträten der CSU immer wieder die hohen Risiken des Kaufs betont. Diese Risiken waren aber bereits im Vorfeld mit dem Kreisbaumeister diskutiert und als gering eingeschätzt worden. Mittlerweile seien die Altlasten mittels Gutachten geklärt und wie zu erwarten in überschaubarer Größenordnung. In den nächsten 6 Jahren müsse das Thema wieder aufgegriffen werden. Das Ziegeleigrundstück biete ideale Möglichkeiten um seniorengerechtes Wohnen, sozialen Wohnungsbau und auch individuellen Wohnungsbau in zentraler Ortslage zu ermöglichen. Für die Ortsteile gelte es mittelfristig für einen funktionierenden und brauchbaren öffentlichen Nahverkehr mit Anbindung an die Hauptorte zu sorgen. Auch eine regelmäßige Verbindung zwischen Mallersdorf-Pfaffenberg und Schierling sei gerade für viele Auszubildende, aber auch zur Nutzung von Freizeiteinrichtungen und Einkaufsmöglichkeiten wichtig.