„Radverkehr ist wesentlicher Beitrag zur Verkehrswende“

Interessante Diskussionen ergaben sich am vergangenen Freitagnachmittag am Infostand der ÖDP, bei dem Unterschriften für den Antrag zum Volksbegehren „Radentscheid Bayern“ gesammelt wurden.

Licht und Schatten sehen Bürgerinnen und Bürger, wenn sie die Entwicklung des Radverkehrs in Stadt und Landkreis beobachten. Es wird anerkannt, dass in den letzten Jahren sehr viel Erfreuliches angestoßen wurde. „Es fehlt aber oft die Vernetzung der Radwege und immer wieder ergeben sich auch gefährliche Situationen an unklaren Kreuzungen und Übergängen“ meinte ein Familienvater, der mit Kind und Lastenrad unterwegs war und die Gelegenheit nutzte, seine Unterschrift für den „Radentscheid Bayern“ abzugeben. Stadtrat Hans-Jürgen Hahn, Kreisvorstandsmitglied Bernhard Suttner und Kreisrat Michael Hirtreiter betonten in den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder das Hauptanliegen des Gesetzentwurfes: „Der Radverkehr ist ein wesentlicher Beitrag zur Verkehrswende und muss künftig weit mehr zur Alltagsmobilität beitragen.“ Deshalb sei ein fahrradfreundliches Verkehrsgesetz für Bayern notwendig, das der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) mit dem Entwurf für das Volksbegehren erarbeitet hat. 50 weitere Unterschriften waren dann das zahlenmäßige Ergebnis, das die ÖDP-Aktiven nun an den ADFC weiterleiten werden.