ödp-Ortsgruppe Mittleres Labertal mit neuem Vorstand - Mallersdorf-Pfaffenberg

ödp-Ortsgruppe Mittleres Labertal mit neuem Vorstand - Vorsitzzzender Dr. Michael Röder, stellv. Vorsitzende Gabi Landes - Geplante Aktivitäten vorgestellt

Mallersdorf-Pfaffenberg. Am Montag, 09.10.2006 fand in Pfaffenberg im Gasthaus "Zum gemütlichen Treff" eine Sitzung der ödp-Ortsgruppe Mittleres Labertal statt. Hierbei wurde von den Ortsgruppenmitgliedern der neue Vorstand bestimmt. Zum Vorsitzenden wurde Dr. Michael Röder aus Pfaffenberg, zu seiner Vertreterin Frau Gabi Landes aus Mallersdorf gewählt. Kreis- und Gemeinderat Helmut Stumfoll dankte beiden für ihr Engagement und gab einen Rückblick über die Arbeit der ödp der letzten Jahre. Er stellte fest, dass mit der Schaffung eines Jugendtreffs in Pfaffenberg eine Forderung aus dem ödp-Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl bereits erfüllt ist. Auch das Hackschnitzelblockheizkraftwerk, für das in Kürze der Spatenstich erfolgt und das für die Beheizung der Grund- und Hauptschule sowie des Frei- und Hallenbades des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg konzipiert ist und zudem noch Strom erzeugt, war ebenfalls auf der Agenda der ödp. Herr Stumfoll teilte mit, dass sich die ödp-Kreistagsfraktion bemühe, dass auch das Burkhart-Gymnasium bei einer zukünftigen Sanierung der Heizungsanlage an das Blockheizkraftwerk angeschlossen werde. Dies seien alles Zeichen, dass man gerade durch die Arbeit in einer kleinen Partei wie der ödp etwas bewegen kann.

Dr. Michael Röder informierte anschließend über die geplanten Aktivitäten der Landkreis-ödp im letzten Quartal des Jahres 2006. Am Samstag, 28.10. wird in Straubing am Stadtplatz eine Kundgebung stattfinden. Neben dem ödp-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner wird ein Vertreter des Bund Naturschutz, ein Landwirt und eine Verbraucherin zum Thema "Risiken der grünen Gentechnik" unter dem Motto "Straubinger Land - gentechnikfrei" sprechen.

Am Freitag, 24.11. wird im Gasthof Hagn in Sallach ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Grüne Gentechnik - Risiko für Landwirte und Verbraucher" stattfinden. Neben dem Risiko von gentechnisch veränderten Pflanzen für die Umwelt und die Verbraucher soll auch der Frage nachgegangen werden, ob zur sinnvollen Produktion von Energiepflanzen, die zunehmend z. B. zur Energiegewinnung in Biogasanlagen zum Einsatz kommen, tatsächlich gentechnische Manipulationen nötig sind.

Am 10.11. um 20.00 Uhr wird auf Einladung der ödp der Kabarettist Werner Meier sein aktuelles Programm im Straubinger Schlachthof vorstellen.

Am 14.11. wird ein Informations- und Diskussionsabend zum Thema "Altenpflege - Alternativen zum Heim", in Straubing im Gasthof Landshuter Hof stattfinden. Der ödp-Landesvorsitzende Bernhard Suttner hat hierzu kompetente Gäste als Diskussionspartner eingeladen.