ÖDP-Kreisvorstand im Amt bestätigt

Suttner: „Ständig mehr und nie genug hat keine Zukunft!“

Der ÖDP-KreisverbandStraubing-Bogen wird auch weiterhin von Bernhard Suttner, Martha Altweck-Glöbl und Dr. Michael Röder geführt. Bei der
Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag im Gasthof Winklmeier in Reibersdorf wurde der geschäftsführende Vorstand einstimmig im Amt bestätigt. Die Runde der Beisitzer wurde auf 7 erweitert, so dass die Arbeit nun auf einen 10köpfigen Kreisvorstand verteilt werden kann.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der langjährige Kreisvorsitzende Bernahrd Suttner an die in den letzten Jahren eingetretenen „sensationellen Veränderungen“, für die sich die ÖDP mehr als 2 Jahrzehnte lang eingesetzt habe: „Die Abschaltung der Atomkraftwerke, die Beendigung der Freisetzung genmanipulierter Pflanzen in Bayern und das vorläufige Ende der Staustufen- und Kanalpläne an der Donau haben sich nicht einfach so ergeben – dafür wurde mit großem Einsatz argumentativ gekämpft!“ Nicht gelöst sei jedoch die Grundsatzfrage unserer Lebensweise: „Ständig mehr von allem, eine immense Expansion beim Flächenverbrauch, Verlust von Naturräumen und Artenvielfalt, ungebremster Ausstoß von klimaschädlichen Gasen – das alles ist die Folge einer dogmatisch auf Wachstum ausgerichteten Wirtschafsweise und kann keine Zukunft haben.“ Die ÖDP maße sich nicht an, überPatentrezepte zur Lösung dieses Dilemmas zu verfügen. „Wir haben aber den Mut, den Menschen kein Schlaraffenland zu versprechen, auf solide öffentliche Haushalte und Entschuldung zu drängen und uns dem Naturverbrauch durch überflüssige Freizeitparks und schädliche Straßenbauten entgegen zu stellen.“

Als einen positiven Höhepunkt der Kreisverbandsarbeit bezeichnete die Landratskandidatin Martha Altweck-Glöbl die kürzlich erfolgte Aufstellung der gemeinsamen Kreistagsliste mit der Wählergruppe der „Parteifreien Umweltschützerinnen und Umweltschützer“. Ohne „künstliche Quotenzwänge“ haben man geschafft, was bei den Mitbewerbern nicht möglich sei:„Bei uns kandidieren 30 Frauen und 30 Männer für den Kreistag und repräsentieren auf diese Weise die eigentlich selbstverständliche Realität in der Gesellschaft.“

Die Neuwahlen brachten die einstimmige Bestätigung des geschäftsführenden Vorstandes mit Bernhard Suttner (Kreisvorsitzender), Martha Altweck-Glöbl (Schatzmeisterin) und Dr. Michael Röder (stellv. Vorsitzender und Schriftführer). Als Beisitzer fungieren Anita Bogner (Rain), Maria Birkeneder (Mitterfels), Claudia Schinhärl (krichroth), Erika Feldmeier-Lorenz (Perkam), Angela Lermer (Leiblfing), Ulrike Silberbauer-Jurgasch (Straßkirchen) und Johann Giebisch (Kirchroth).