ÖDP dankt der Straßkirchner Bürgerinitiative:

„Der Demokratie einen großen Dienst erwiesen!“

Der Kreisvorsitzende der ÖDP, Dr. Michael Röder, dankt der Bürgerinitiative „Lebenswerter Gäuboden“ für ihren Einsatz. „Sie haben der Demokratie einen großen Dienst erwiesen, indem sie es ermöglicht haben, dass die Entscheidung über eine so wichtige Frage von der Bevölkerung getroffen wird.“ Im anstehenden Raumordnungsverfahren muss nun abgeklärt werden, ob und wie die wichtigen Werte des Boden- und Gewässerschutzes, die Lösung der zu erwartenden Verkehrsprobleme sowie die Auswirkungen auf Kleinbetriebe und mittelständische Betriebe mit einer derart einschneidenden Industrieansiedlung in Einklang gebracht werden können. Es müsse erreicht werden, dass die Interessen von BMW sachlich mit den wichtigen Gemeinwohlzielen abgewogen werden. Der Wille der Straßkirchener Bürger sei nun ermittelt, es sei aber noch nicht geklärt, ob das Vorhaben tatsächlich mit der Landesplanung in Einklang steht und ggf. wie es damit in Einklang zu bringen ist. „Das muss jetzt im Rahmen des Raumordnungsverfahrens ermittelt werden“ stellt Dr. Röder fest.