Landkreis-ÖDP bereitet sich auf das Wahljahr vor – Mit Zuversicht und innovativen Lösungen in die Zukunft

Im September 2017 wird der Bundestag gewählt. Die Mitglieder des ÖDP-Kreisvorstands trafen sich deshalb am 09.01.2017 im Gasthaus Schmid in Wolferszell, um die Veranstaltungen des ersten Halbjahres zu planen. „Wir müssen unsere Politik den Bürgern näher bringen, damit sie sehen, dass es neben dem Populismus echte Alternativen für Deutschland gibt“ leitete Kreisvorsitzender Bernhard Suttner die Sitzung ein. „Unsere Arbeitswelt und auch die aktuelle Sozialpolitik gibt vielen Menschen gar keine Möglichkeit mehr, bis zum Rentenalter zu arbeiten. Andere hangeln sich von einem prekären Beschäftigungsverhältnis zum nächsten. Vielen droht deshalb Altersarmut.“ stellte Erika Feldmeier-Lorenz aus Perkam fest. Eine Lösung hierfür könne das bedingungslose Grundeinkommen sein, bemerkte Claudia Schinhärl aus Kirchroth. Dieses Thema wird aktuell nicht nur in der ÖDP kontrovers diskutiert. Deshalb wird die ÖDP am 30. Januar einen Diskussionsabend zum Thema bedingungsloses Grundeinkommen veranstalten. Je ein Redner für und gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen werden zu dem Diskussionsabend eingeladen. Der Veranstaltungsort wird zeitnah in der Presse und im Internet angekündigt werden. „Natürlich leben wir in einer Welt voller Probleme, aber auch voller Lösungen. Es gibt deshalb viele Gründe positiv in die Zukunft zu blicken, besonders wenn man selbst bereit ist, diese mitzugestalten“ bemerkte Anita Bogner, die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Rain. Anregungen dazu können sich interessierte Bürger beim Film „Tomorrow, die Welt ist voller Lösungen“ holen, den der ÖDP-Kreisverband am 27. März voraussichtlich im Paul-Theater Straubing zeigen wird. Der Film handelt von zahlreichen Aktivitäten und Initiativen auf der ganzen Welt, die eine positive Zukunftsperspektive aufzeigen. Am 8. Mai wird im Gasthaus zur Lacke in Kirchroth der ÖDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl, Dr. Michael Röder einen Vortrag mit dem Thema „Mensch vor Profit“ halten. Er wird dabei Positionen der ÖDP darstellen. Auch die Flüchtlingspolitik wird in Röders Vortrag eine Rolle spielen.

Am 26. Juni wird Dr. Röder zum Thema „Wie geht’s unserer Jugend, wenn sie alt ist“ sprechen. Röder wird sich mit der Frage, wie unsere Sozialsysteme gesichert werden können, aber auch mit der Thematik der Demographischen Entwicklung auseinandersetzen. Der Veranstaltungsort wird rechtzeitig in der Presse und auf der Homepage des Kreisverbands angekündigt. Voraussichtlich am 17. Juli wird der ÖDP Kreisverband zu einem geführten Abendspaziergang durch den Rainer Wald einladen.