Klimaschutz braucht den Kohleausstieg!

ÖDP Straubing-Bogen unterstützt das Münchner Bürgerbegehren für Schließung eines Kohlkraftwerks

Als „ermutigendes Zeichen für den Klimaschutz in Bayern“ bezeichnet der Kreisvorsitzende der ÖDP Straubing-Bogen, Bernhard Suttner, das in München laufende Bürgerbegehren für die Schließung einer der „größten Dreckschleudern“ im Freistaat. Das große Kohlekraftwerk in München stößt pro Minute 4 Tonnen klimaschädlicher Abgase aus. Während die SPD/CSU Stadtratskoalition das Münchner Kohlekraftwerk noch bis 2035 weiterlaufen lassen will, hat die ÖDP zusammen mit vielen Umweltgruppen ein Bürgerbegehren angestoßen, mit dem die Schließung schon im Jahr 2022 erreicht werden soll. Wer mithelfen möchte, die nötigen Unterschriften in der Landeshauptstadt zu sammeln, kann am Samstag, 7.Mai an der Bayernticket-Fahrt der ÖDP teilnehmen. Nach dem Unterschriftensammeln am Odeonsplatz besteht Zeit zur freien Verfügung. Die Fahrt beginnt am 7. Mai um 9.04 ab Bahnhof Bogen (Zustiegsmöglichkeit in Straubing um 9.19 Uhr und weiter an allen Haltepunkten der Gäubodenbahn). Die Rückfahrt erfolgt um 17.44 Uhr (Ankunft in Straubing 19.33, in Bogen um 19.50). Anmeldung erforderlich unter Tel.: 09422-2651 bei Bernhard Suttner.