Gedanken eines Energie-Konzern-Vorstandes!

Leserbrief zu dem Artikel " Atom-Laufzeiten" auf Seite 5 im Straubinger Tagblatt vom 12. August 2010

In diesen Tagen ist es schön, der Vorstand eines der vier großen Energieriesen zu sein! Bis jetzt haben die Leute sich immer noch an Ihr Energieunternehmen gebunden gefühlt, denn ein Wechsel könnte ja bedeuten, dass sie keinen Strom mehr bekommen! Bis jetzt haben sie jede Strompreiserhöhung brav geschluckt, denn den Energieriesen geht es ja nicht gut und man muss schon dafür sorgen, dass deren Kassen nicht strapaziert werden, auch wenn an der Strompreisbörse in den letzten Jahren der Preis gesunken ist!

Bis jetzt glauben die Leute, dass bald die Lichter ausgehen, wenn ein Atomkraftwerk abgeschaltet wird. Gut, dass sie nicht wissen, dass meist einige AKW abgeschaltet sind, weil zuviel Windstrom erzeugt wird, weil die Isar sonst zu warm wird oder weil einfach große Reparaturen gemacht werden müssen. Bis jetzt glauben die Leute, dass wir sofort aus dem Ausland Strom einkaufen müssen, wenn die AKW abgeschaltet werden – obwohl wir immer noch Strom exportieren und sogar Frankreich (das Kernkraftland schlechthin) von uns armen Deutschland Wind- und Sonnenstrom einkaufen muss! Und jetzt machen wir den Leuten klar, dass der Traum von einem Elektroauto nur umsetzbar ist, wenn alle alten maroden AKW’s möglichst lange weiterlaufen, auch wenn das nur hochgerechnet 2 % des Stromverbrauchs heute bedeutet. Und jetzt reden wir den Leuten ein, dass es unbedingt wichtig ist, weiter mit den alten und störanfälligen Reaktoren zu leben, damit wir satte Gewinne machen. Die Endlagerung, die zahlen ja die Steuerzahler in ungeahnten Höhen, wenn wir irgendwann einmal ein Endlager finden! Und das schönste ist – das glauben jetzt fast alle Politiker der schwarz-gelben Regierung. Wenn nicht, dann ködern wir sie mit einem kleinen Teil unseres Gewinnes – Geld regiert die Welt! Ja, es ist schön, Vorstand eines Energieriesen zu sein – besonders jetzt! Hoffentlich wachen die Leute nicht auf und sehen die Gefahr! Es ist schon schlimm genug, dass immer mehr ihren Strom ganz eigenständig herstellen!!

Martha Altweck-Glöbl Geiselhöringer Str. 9 94339 Leiblfing