Für eine Schule der Ermutigung und individuellen Förderung

Jede Klasse benötigt eine „zweite Kraft“!

Für eine Schule der Ermutigung und der individuellen Förderung aller Kinder

Für eine Schule der Ermutigung und der individuellen Förderung aller Kinder (Bildquelle: Pixabay.com)

Für eine Schule der Ermutigung und individuellen Förderung

Damit die Forderung der Bayerischen Verfassung nach ganzheitlich-menschlicher Bildung in den Schulen wirklich erfüllt werden kann, tritt die ÖDP in Bayern dafür ein, jede Klasse mit einer „zweiten Kraft“ auszustatten. Das muss keine zusätzliche Lehrerin oder ein weiterer Lehrer sein: In einem solchen Team können auch Studierende für das Lehramt im Praktikum, nebenamtliche Hilfskräfte oder Lesepatinnen und -paten mitarbeiten. Ziel ist, jedem Kind eine individuelle Förderung und damit die Chancen zum Lernerfolg zu eröffnen. Übrigens: Nicht nur Kinder mit Förderbedarf, auch besonders leistungsfähige Kinder brauchen individuelle Zusatz-Angebote!

Um „Herz und Verstand“ beim Kind zu bilden, braucht es nicht nur Unterricht für das Leben in einer zunehmend digital geprägten Welt mit dem Vorrang für sog. „MINT“-Fächer. Alle Menschen, besonders aber die Kinder, brauchen „analog“- sinnenhafte Erfahrungen mit Natur, musisch-kulturelle Erlebnisse, sportliche Herausforderungen, freie Kommunikation und Praxis-„Abenteuer“.

Unter dem Stichwort „Jedes Kind soll kochen können“ wollen wir die alltagspraktischen Fähigkeiten in der Schule sichern helfen. Wer aus einfachen Zutaten ein schmackhaftes Essen für sich und andere zubereiten kann, erlebt den ebenso wichtigen wie positiven Zustand der „Selbstwirksamkeit“.

Immer wichtiger wird zudem die Vermittlung ethischer und demokratischer Haltungen von Anfang an. Da mittlerweile verfassungsfeindliche Tendenzen in die Mitte der Gesellschaft vordringen, muss mehr Kenntnis und Begeisterung für die Mitarbeit am Gemeinwesen vermittelt und herausgefordert werden.

Das Landtagwahlprogramm der ÖDP in Bayern („146 Gründe die ÖDP zu wählen“) enthält mit den Gründen 55 - 66 viele weitere Vorschläge für eine Schule der Ermutigung und der individuellen Förderung aller Kinder.