Ein Spaziergang durchs Labertal - So lange es noch geht - Mallersdorf-Pfaffenberg

Ein Spaziergang durchs Labertal - So lange es noch geht - Protest gegen aktuelle Straßenplanung durch das Labertal - weitere Spaziergänge jeden 2. Sonntag im Monat, 14.00 Uhr

Mallersdorf-Pfaffenberg: Unter dem Motto �So lange es noch geht� fand am letzten Sonntag zum zweiten Mal ein Spaziergang durchs Labertal statt. Die ödp-Ortsgruppe hatte dazu aufgerufen. Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Bürger darauf aufmerksam zu machen, dass die Planungen für die Umgehungsstraße von Mallersdorf-Pfaffenberg, die durch das Labertal führen soll, bereits weit fortgeschritten sind. Diesmal hatte es das Wetter mit den Spaziergängern gut gemeint, so dass man trockenen Fußes den Wiesenweg nach Niederlindhart gehen konnte. Auf halber Strecke wurden die Spaziergänger von der Bläsergruppe um Helmut Stumfoll unterhalten. Dr. Michael Röder erläuterte dort den geplanten Streckenverlauf anhand der bisher bekannten Informationen. Röder bedauerte, dass trotz der weit fortgeschrittenen Planung, kaum Informationen außer dem ungefähren Trassenverlauf vorlägen. Er forderte die Gemeinde auf, aktiver zu informieren bzw. aktiv Informationen vom Straßenbauamt einzuholen und diese an die Bürger weiter zu geben. Schließlich werde die Straße erhebliche Auswirkungen auf das Labertal und die Gemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg haben. Helmut Stumfoll stellte dar, dass das Ziel, die Ortszentren von Mallersdorf und Pfaffenberg vom Verkehr zu entlasten, richtig sei. Die Umgehung durch das Labertal, nahe bei Niederlindhart zwischen den Ortsteilen hindurch, sei aber sicherlich der falsche Weg. Deshalb wolle die ödp mit ihrer Aktion die Diskussion hierüber nochmals anstoßen. Wichtig sei es auch, dass interessierte Bürger bei Gemeinderatssitzungen, die sich mit dem Thema beschäftigten, anwesend seien. Der Spaziergang endete in Niederlindhart im Gasthaus Loher, wo er bei Kaffee und Kuchen ausklang. Der Spaziergang durchs Labertal findet auch weiterhin zukünftig regelmäßig am zweiten Sonntag im Monat um 14.00 Uhr statt. Der Treffpunkt wird jeweils in der Tagespresse bekannt gegeben.