Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

5 Jahre neues Naturschutzgesetz in Bayern – was ist erreicht worden und was wartet noch auf Umsetzung?

Vortragsveranstaltung und Exkursion mit LBV-Landesvorsitzendem Dr. Norbert Schäffer und ÖDP-Chefin Agnes Becker

Agnes Becker & Dr. Schäffer Bildquelle: ÖDP & LBV

Vor fünf Jahren standen zehntausende Menschen in Bayern bei Schnee und Regen vor den Rathäusern an, um für die Rettung von Wildbienen, Insekten und Co zu unterschreiben. Über 1,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger haben ein deutliches Zeichen gegen das Artensterben gesetzt und so ein besseres bayerisches Naturschutzgesetz durchgesetzt. Und noch im gleichen und im folgenden Jahr waren plötzlich bayernweit an vielen öffentlichen Stellen und auch in der Agrarlandschaft neue Blühflächen zu sehen. Damals ging ein Ruck durch den Freistaat, initiiert durch das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte Bayerns. Was ist seither aus der Umsetzung der neuen Ziele und Gesetze geworden, welche die Staatsregierung angenommen und an einem Runden Tisch teilweise sogar noch weitergefasst hatte?

Darüber berichten am Dienstag, 26. März 2024 der Vorsitzende des Landesbundes für Vogel- und Naturschutz (LBV), Dr. Norbert Schäffer und die ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker im „Gäubodenhof“ am Theresienplatz in Straubing. Beginn ist 19:30 Uhr.

Der Trägerkreis aus ÖDP, LBV, Bündnis 90/Die Grünen und Luisoderstiftung ist auch fünf Jahre nach dem historischen Erfolg im Einsatz für die Ziele des Volksbegehrens „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“. Um dem fortschreitenden Artensterben Einhalt zu gebieten, ist eine rasche und kontinuierliche Umsetzung der Ziele des neuen Bayerischen Naturschutzgesetzes notwendig. Bei der jährlichen Überprüfung des Umsetzungsstands setzt man auf wissenschaftliche Verfahren: Prof. Lenz von der Hochschule Nürtingen-Geislingen erstellt dazu auf Kosten des Trägerkreises einen jährlichen Monitoringbericht, der zum 5-jährigen Jubiläum heuer erstmals sämtliche Umsetzungsindikatoren umfassen wird.

Vor der Abendveranstaltung in Straubing lädt der Trägerkreis am gleichen Tag ab 17:00 Uhr zu einer Exkursion in die „Steinacher Mooswiesen“ nördlich von Parkstetten ein. Der LBV engagiert sich hier seit langem für den Biotopverbund, der ausdrücklich auch im sog. „Versöhnungsgesetz“ gefordert wird. Neben Dr. Schäffer und Agnes Becker werden als ausgewiesene Gebietskenner auch Dr. Franz Leibl, der ehemalige Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald, und der Diplombiologe Dr. Christian Stierstorfer teilnehmen und Besonderheiten des Gebietes erläutern. Treffpunkt zur Exkursion ist die Kapelle an der Hohe-Kreuz-Straße in Steinach. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück