Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig? Regional? Und auch noch Sozial?

 

Reiner Natürliches Bauen & Wohnen e.K. machen es vor!

Die Firma mit dem Sitz in Bogen bei Straubing hat sich auf echte, authentische Naturbaustoffe wie z.B. Hanf, Schilf, Holzfaser und Cellulose spezialisiert.
Bei Reiner Naturbau ist der Name Programm!

Für mehr Infos auf www.reiner-naturbau.de



Herr Reiner erklärt dem Kreisvorstandsmitglied Michael Hirtreiter den Aufbau der ökologischen, CO2 speichernden Wandkonstruktion aus Hanf und Holz.


Am am eigenen Bauprojekt zeigt Herr Reiner, dass man nachhaltig und konkurrenzfähig bauen kann. Mit Eigenleistung wurde das 2 Familienhaus erbaut. Das Fundament besteht aus Beton, sonst wurde weitestgehend mit Holz, Hanf, Lehm, Kalk und Schilf gearbeitet.


 

Die Familie verwendet zur Erzeugung von Warmwasser eine Abluftwärmepumpe. In Zukunft möchte Herr Reiner die Energieversorgung noch verbessern. Dazu soll ein PV- Carport gebaut werden und der Fuhrpark nach und nach auf Elektrobetrieb umgestellt werden.

Die ÖDP Straubing-Bogen verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen