Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

ÖDP-Landesvorsitzende Agnes Becker kommt nach Straubing

Vortrag zum Thema: „Was wir gewinnen, wenn wir verzichten!“

Zum Start in die Schlussphase des Landtags- und Bezirkstagswahlkampfes kommt die Spitzenkandidatin der ÖDP, Agnes Becker nach Straubing. Am 20. September spricht die Initiatorin des erfolgreichsten Volksbegehrens der bayerischen Geschichte „Rettet die Bienen!“ in der Gaststätte „Sommerkeller“, Regensburger Straße 22. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Agnes Becker ist im Sommer auch als Buchautorin an die Öffentlichkeit getreten. Zusammen mit ihrem Co-Vorsitzenden Tobias Ruff aus München und dem langjährigen Landesvorsitzenden der ÖDP Bernhard Suttner aus Windberg hat sie im renommierten OEKOM-Verlag die Streitschrift „Wir haben genug! – Was wir gewinnen, wenn wir verzichten“ veröffentlicht. Ihre Rede im Straubinger Sommerkeller wird auch das Grundthema dieses Buches berühren: „Die Ansprüche der Menschen in den Industriestaaten an den Planeten Erde können in der gewohnten Weise nicht fortgesetzt werden, weil an vielen Stellen wie z.B. bei Artenvielfalt, Wasservorräten und Klimastabilität die Belastungsgrenzen bereits überschritten sind“ warnt Agnes Becker. „Wir müssen den Wohlstandsbegriff neu definieren und uns von einer rein materialistischen Sicht auf die Welt trennen.“

Bei der Veranstaltung im Sommerkeller werden sich auch die örtlichen Kandidatinnen und Kandidaten Martha Altweck-Glöbl (stellv. Landrätin), Anita Bogner (Kreisrätin,1. Bürgermeisterin) und Dr. Michael Röder (Kreisrat, 3. Bürgermeister) in kurzen Statements vorstellen.

 

Zurück